INHALT bluesnews 68

Ausgabe 68

Dezember 2011 bis März 2012, 92 Seiten,
mit Gratis-CD für Abonnent(inn)en

Eric Bibb, Earl Thomas, Cash Box Kings, Layla Zoe, Michael Powers, Hamburg Blues Band, Blues Caravan 2012, Kris Pohlmann Band, Tommy Schneller, The Almost Three, Hans Theessink, Papaslide, Howlin' Wolf, Paul Camilleri, Vintage Trouble, Festival-Reviews und Festival-Ankündigungen, über 100 CD-, DVD- und Buchkritiken, Konzerthinweise u.v.m. 

» Heft bestellen

 



Eric Bibb

So etwas wie zu Hause rumsitzen ist dem umtriebigen Blues-, Folk- und Weltmusiker bis heute fremd geblieben. Zur Ruhe kommt er am ehesten im Rahmen seiner zahlreichen Plattenprojekte, für die er notwendigerweise etwas länger an einem Ort bleiben muss. 


Cash Box Kings

Joe Nosek ist süchtig. Seit seiner Kindheit kann er nicht genug bekommen vom Blues der alten Schule, seit früher Jugend ist er immer wieder nach Chicago gefahren, hat Buddy Guy gesehen, Otis Rush und andere Legenden. Dann ist er hingezogen und hat eine Band gegründet. 


Layla Zoe

Rory Gallagher hatte sie mit Sicherheit nicht im Sinn, als er "Tattoo'd Lady", den Opener seines 1973er-Studioalbums "Tattoo", schrieb, denn da war Layla Zoe noch gar nicht auf der Welt. Dass die kanadische Sängerin allerdings ein ausgeprägtes Faible für Tätowierungen hat, ist nicht zu übersehen.


Michael Powers

Der amerikanische Bluesgitarrist Michael Powers hat nicht nur selbst erfahren, was Illumination bedeutet, sondern er geht auch mit offenen Augen sowie einer sensibilisierten Wahrnehmung für zeitaktuelle Brennpunkte durch die Welt, welche dann auch Spuren in seinem kreativen Schaffen hinterlassen.


Szene Deutschland

Diesmal mit Tommy Schneller, der Hamburg Blues Band, der Chris Pohlmann Band und The Almost Three.





Gratis-CD im Heft: "bluesnews Collection Vol. 6"

Seit 2010 werden die Compilations aus der Reihe "bluesnews Collection" mit der Dezember-Ausgabe gratis an alle Abonnent(inn)en verschickt. Auch diesmal stellen sich sämtliche darauf mitwirkende Bands, Trios, Duos und Solisten im Heft kurz vor.



Blues History

Howlin' Wolf, einer der großartigsten und einflussreichsten Nachkriegs-Bluesmusiker, war ein vielschichtiger Charakter, den seine Zeitgenossen ganz unterschiedlich erlebt und eingeschätzt haben. bluesnews stellt den hühnenhaften Künstler vor. Außerdem in der Rubrik "Meilensteine der Blues-Geschichte": das Album "The Genius Sings The Blues" von Ray Charles.


Reviews

Die aktuellen Neuerscheinungen, ausführlich und übersichtlich vorgestellt (mit alphabetischer "Playlist"), dies in den Rubriken moderner Blues, traditioneller Blues, akustischer Blues, Bluesrock, Grenzgänger, DVDs und Bücher.



Live On Stage

Umfangreiche Veranstaltungs-Ankündigungen und Festival-/Konzertberichte. Diesmal dabei: das Sierre Blues Festival, das Volksdorfer Bluesfestival, das Lahnsteiner Bluesfestival, Blues im Hof, die Idar-Obersteiner Bluesnacht, das Lucerne Blues Festival, die AndersWelt Guitar Night und andere mehr.


Weitere Themen

Hans Theessink, Savoy Brown, Vintage Trouble, 25 Jahre Blue Monday Jam in Osnabrück, Blues Caravan 2012, Papaslide, Paul Camilleri, News aus der internationalen und deutschen Bluesszene, Festivalankündigungen, Blues Charts, umfangreiche Konzerthinweise und vieles mehr.