INHALT bluesnews 67

Ausgabe 68

92 Seiten, Oktober 2011, mit Gratis-CD für Abonnent(inn)en

Ruthie Foster, Eric Sardinas, Javier Vargas, Dana Fuchs, Pura Fé, Beth Hart, Big Bill Broonzy, Jimmy Reiter, Downtown Blues Band, Timo Gross, Blufonik, Andreas Arlt, Carl Verheyen, Double Trouble (Erja Lyytinen & Meena), Mobile Blues Club, Festival-Reviews und Festival-Ankündigungen, über 100 CD-, DVD- und Buchkritiken, Lehr-DVDs/-Bücher, Konzerthinweise u.v.m. 

» Heft bestellen

 

 

Ruthie Foster

Dass Ruthie Foster sich in ihrem musikalischen Schaffen sowohl der Tradition als auch der Moderne verbunden fühlt, spiegeln nicht zuletzt die beiden Blues Music Awards wider. Denn während sie 2010 in der Kategorie "Contemporary Blues Female Artist of the Year", also als beste zeitgenössische Blueskünstlerin des Jahres ausgezeichnet wurde, bekam sie 2011 den mit dem Klammerzusatz "Traditional Blues Female" versehenen Koko Taylor Award verliehen.


Gratis-CD im Heft

Alle Abonnent(inn)en erhalten die CD "Blues News" (M.I.G.-Labelsampler) mit der Ausgabe 67 gratis dazu. Der Sampler enthält Songs von Todd Sharpville, Johnny Winter, Dudley Taft, Papaslide, Lance Lopez, dem Jon Lord Blues Project, Roy Buchanan, der Miller Anderson Band und der Mick Fleetwood Blues Band feat. Rick Vito. 



Beth Hart

Zwei, die ansonsten eher die härteren Klänge des Blues und Rock repräsentieren, überraschen durch eine gemeinsame CD. Außergewöhnlich ist dabei weniger die Zusammenarbeit als die musikalische Ausrichtung. Beth Hart und Joe Bonamassa widmen sich auf "Don't Explain" (Provogue) unter anderem dem Blues/Soul von Etta James, Aretha Franklin und anderen. bluesnews sprach mit der kalifornischen Sängerin.


Javier Vargas

Der Mann ist eine ruhelose Seele, ein Getriebener - nicht zuletzt vom Blues. Und obwohl er aus der Blues-Diaspora Spanien stammt, hat er sich mit seiner Vargas Blues Band auch hierzulande mit zahlreichen Konzerten bereits eine treue Anhängerschar erspielt - und er hat nicht nur die Kritiker auf seine Seite gezogen, sondern auch zahlreiche Musikerkollegen, wie seine lange Liste von Kooperationen beweist.


Dana Fuchs

Es war eine eigenartige Situation: Der Interviewtermin mit Dana Fuchs war bereits vereinbart, als eine Mail von der 35-jährigen Musikerin eintraf. Sie befinde sich gerade im Krankenhaus bei ihrem Bruder, der im Sterben liege. Wenig später dann die nächste Mail aus New York: Ihr älterer Bruder Don war drei Tage zuvor sanft entschlafen, sie sei in den nächsten zwei Stunden telefonisch erreichbar.


Eric Sardinas

Eine Resonatorgitarre, wie sie die Alten spielten; aber elektrisch bis zum Anschlag. Laute Töne und Turbo-Boogies, dass es nur so kracht. Eric Sardinas und seine Höllencombo Big Motor drehen live dermaßen auf, dass eine Harley fast schon zu lahm ist für dieses Trio, dessen Frontmann Leute wie Bukka White, Charley Patton oder Fred McDowell zu seinen Helden zählt. Mit "Sticks & Stones" meldet der Slidemeister sich nach drei langen Jahren Wartezeit zurück. 


Pura Fé

Nein, als Sprecherin oder gar Botschafterin der Ureinwohner Nordamerikas in Sachen Native Music verstehe sie sich ganz sicher nicht, sagt sie. Von einem offiziellen Auftrag in dieser Hinsicht ganz zu schweigen. Im Gespräch mit Pura Fé ist das Thema aufgetaucht, weil sie für die Compilation "Indian Rezervation Blues And More" den Einführungstext geschrieben hat. 


Szene Deutschland

Diesmal gibt es Interviews mit Jimmy Reiter und Timo Gross zu deren neuen Alben. Außerdem wird die Downtown Blues Band vorgestellt.





Blues History

Das vor Kurzem in den USA erschienene Biografie von Bob Riesman (I Feel So Good: The Life And Times Of Big Bill Broonzy, University of Chicago Press) enthüllt, dass Big Bill alle Fans und Forscher ganz schön an der Nase herumgeführt hat. Außerdem wird in der Rubrik "Meilensteine der Bluesgeschichte" wird das Album "Electric Ladyland" von Jimi Hendrix vorgestellt.


Live On Stage

Wie gewohnt kündigt bluesnews umfangreich Veranstaltungen an, außerdem wird über große und auch kleine Festivals berichtet. Diesmal dabei: das Bluesfest Gaildorf, das Bluesfestival Baden, das Ingolstädter Bluesfest (Teil 2), das Moulin Blues Festival und die Shows von Gregg Allman, der Tedeschi Trucks Band und von Krissy Matthews in Bonn.


Reviews

Die aktuellen Neuerscheinungen, ausführlich und übersichtlich vorgestellt (mit alphabetischer "Playlist") von den bluesnews-Rezensenten in den Rubriken moderner Blues, traditioneller Blues, akustischer Blues, Bluesrock, Grenzgänger, DVDs und Lehrmaterial (CDs, DVDs, Bücher).


Weitere Themen

Carl Verheyen Band, Tony Vega Band, Andreas Arlt, Dynamite Daze, Blufonik, Double Trouble Tour (Erja Lyytinen & Meena), David "Honeyboy" Edwards, News aus der internationalen und deutschen Bluesszene, Festivalankündigungen, Blues Charts, umfangreiche Konzerthinweise und vieles mehr.