INHALT bluesnews 59

Ausgabe 59

(84 Seiten, Oktober 2009)

John Mayall, Ronnie Earl & The Broadcasters, Ana Popovic, Freddie King, Bugs Henderson, Dwayne Dopsie, Walter Trout, Mark Selby, Roy Rogers, John Campbelljohn, Tommy Castro, Philip Sayce, Dave Riley & Bob Corritore, Festivalberichte (Gaildorf, Bellinzona u.a.), 100 CD-/DVD-Kritiken u.v.m.

 

 

 

 

John Mayall

John Mayall

Zum zweiten Mal in seiner mittlerweile 47-jährigen Karriere hat der britische Blues-Veteran John Mayall Ende vergangenen Jahres das Buch mit dem Kapitel Bluesbreakers zugeschlagen. 1969 hatte der heute 75-Jährige die Anfang 1962 formierten Bluesbreakers erstmals aufgelöst. Zum aktuellen Album und zu den neuen Bluesbreakers gibt es das ausführliche Interview.

 

Freddie King

Freddie King

Er war der vielleicht dynamischste, energiegeladenste Sänger und Gitarrist des legendären King-Triumvirats und verband in seinem markanten Stil die Traditionen von Texas und der Westside von Chicago. Das norddeutsche Bear-Family-Label hat jetzt in einer opulenten 7-CD-Box die wichtigsten musikalischen Phasen von Freddie King komplett verfügbar gemacht.

Ronnie Earl

Ronnie Earl

Von typischen Bluesklischees ist Ronnie Earl so weit entfernt wie Moskau vom Mississippi. Genau genommen muss er sogar als eine Art Anti-Künstler bezeichnet werden, denn er geht nicht mehr auf Tournee, gibt so gut wie keine Interviews und lehnte gut bezahlte Festivalauftritte ab. "In meinen Songs steckt jedes noch so kleine Stück meiner Seele", sagt der heute 56-Jährige zu seinem neuen Album.

 

Ana Popovic

Ana Popovic

Nothing Personal? Der Titel des ersten Songs auf "Blind For Love" täuscht. Eigentlich ist das neue Album von Ana Popovic etwas überaus Persönliches und wird u. a. dem "neuen Mann" in ihrem Leben gewidmet. "Wie jedes Album bedeutet mir auch dieses persönlich sehr viel", erzählt die Musikerin über ihr aktuelles Studiowerk. Sie ist auch nach einem Jahrzehnt im Geschäft immer wieder für eine Überraschung gut.

 

Bugs Henderson

Bugs Henderson

Als den "großartigsten unbekannten Gitarristen der Welt" oder das "bestgehütete Geheimnis von Texas", so hat man den am 20. Oktober 1943 geborenen Gitarristen, Sänger und Songschreiber schon bezeichnet. Vermutlich liegt das daran, dass Bugs Henderson in seinem Heimatland auch nach einer Jahrzehnte andauernden Karriere immer noch weit weniger bekannt ist als in Europa.

 

Mark Selby

Mark Selby

Er ist von Oklahoma nach Nashville gezogen, um als Musiker arbeiten zu können. Nun hat Selby ein neues Album herausgebracht und ist damit auch im deutschsprachigen Raum unterwegs. Es ist das erste Live-Album des Singer/Songwriters, der seine Wurzeln im Blues sieht, und er ist mächtig stolz darauf.

 

Walter Trout

Walter Trout

Inzwischen ist der US-Bluesrocker Walter Trout auch schon 58 Jahre alt und der in Ocean City (New Jersey) geborene Gitarrist, Sänger und Songschreiber kann auf eine ebenso lange wie bewegte Karriere zurückblicken. Die teilt sich in drei Abschnitte, seit er 1973 mit einem VW Käfer von der amerikanischen Ostküste quer über den Kontinent nach Kalifornien, genauer ins Musiker-Mekka Los Angeles fuhr, um dort seinen Traum zu verwirklichen: sich dem Blues(rock) zu widmen und davon leben zu können.

 

Live On Stage

Live On Stage

Die bluesnews-Mitarbeiter waren wieder vor Ort, besuchten Mega-Events und kleinere Veranstaltungen. Diesmal berichten wir über folgende Festivals und Konzerte:

- Bluesfest Gaildorf
- B.B. King (Frankfurt)
- Piazza Blues Bellinzona
- blues'n'jazz Rapperswil-Jona
- Gompm Alm Festival
- Badische Blueskarawane
- Blues aus Deutschland - Spiel mit Risiko

 

Weitere Themen

Weitere Themen

News aus der internationalen und deutschen Bluesszene, Festival-Ankündigungen, Blues Charts sowie Features über folgende Künstler/Bands:

- Dave Riley & Bob Corritore
- Philip Sayce
- Big James
- John Campbelljohn
- Roy Rogers
- Tommy Castro
- "Crazy" Chris Kramer
- Dwayne Dopsie

 

Reviews: CDs, DVDs und Bücher

Reviews

Die aktuellen Neuerscheinungen, ausführlich und übersichtlich vorgestellt von den bluesnews-Rezensenten in folgenden Rubriken:

- Moderner Blues
- Traditioneller Blues
- Akustischer Blues
- Bluesrock
- Grenzgänger
- DVDs und Bücher